Joschka Knuth

Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
Tierschutz, Sport, Verbraucher*innenschutz

Joschka Knuth wurde am 24. Mai 1993 in Kiel geboren und ist in Eckernförde aufgewachsen. Nach dem Abitur an der Freien Waldorfschule Eckernförde schloss er sein Studium der Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einem B.Sc. ab.

Vor der Annahme seines Mandates als Landtagsabgeordneter arbeitete er mehrere Jahre unter anderem als Persönlicher Referent von Robert Habeck und als Pressesprecher eines Ministeriums für die Landesregierung Schleswig-Holstein ehe er zur Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte.

Seit 2013 ist Joschka Knuth Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Unter anderem war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Ortsverbandes Eckernförde, im Vorstand des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde aktiv und Mitglied im Landesparteirat der Grünen Schleswig-Holstein. Seit Juli 2019 ist Joschka Knuth Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag und Mitglied der Grünen Fraktion.

Aktuelle Pressemitteilungen

Die Ansiedlung von Northvolt wird mit hoher Intensität vorangetrieben. Es ist ein starkes Zeichen, dass Land und Bund gemeinsam alles tun, das Vorhaben zu realisieren. Die Fördermittel sind hier genau richtig eingesetzt. Schleswig-Holstein kann die Vorzeigeregion für nachhaltige Transformation werden. Wir zeigen, wie die wirtschaftlichen Potentiale der Energiewende genutzt werden können. Dieses Projekt beweist einmal mehr, wie wichtig Grüne auch in wirtschaftspolitischer Verantwortung und für die Zukunft Schleswig-Holsteins sind.

Flotte.SH: Aus der Erfahrung lernen

Rede im Landtag - Gerade in der Politik gilt: Vor guten Ideen anderer dürfen wir keine Angst haben. Ganz im Gegenteil: Wir müssen von ihnen lernen. Deshalb bitten wir unsere Landesregierung, eine Übertragbarkeit der Hamburger Strukturen auf Schleswig-Holstein zu prüfen. Auch, wenn wir das Hamburger Modell nicht eins zu eins werden übertragen können, so wird es mit Sicherheit Elemente geben, die auch hier sinnvoll angewendet werden können und von denen wir ebenfalls profitieren.

Tillsammans formar vi framtiden

Rede im Landtag - Ich bin froh, dass wir sowohl auf Bundesebene als auch auf Landesebene in der Regierung bei der Frage der energiepolitischen Unabhängigkeit mit klarem Fokus und Ziel vorangehen. Das bedeutet eine sofortige und langfristige Loslösung von fossilen und atomaren Energieträgern. Dafür müssen wir insbesondere den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben, denn gerade wir als Land brauchen diese Umstellung nicht nur, sondern profitieren von ihr massiv.

Internetanschluss ist nicht gleich Internetanschluss

Für die Arbeit der kommenden Jahre muss uns klar sein, dass ein Internetanschluss nicht gleich ein Internetanschluss ist. Darin besteht die Herausforderung der Zukunft. Wir haben in unserem Land weiße Flecken, die noch gar nicht ausreichend angeschlossen sind, und wir haben graue Flecken, die zwar an das Internet angeschlossen sind, jedoch nur über mangelhafte Bandbreiten verfügen.

Kontakt & Web

joschka.knuth[at]gruene.ltsh.de

Wahlkreisbüros

Joschka Knuth ist zuständiger Abgeordneter für den Kreis Schleswig-Flensburg und den Kreis Plön.

Regionalbüro Joschka Knuth
c/o BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein