Ein großer Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft

Zur Reform des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes sagt der klimaschutzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:

Wir haben uns in der Jamaika-Regierung auf eine Überarbeitung des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes noch in dieser Legislaturperiode verständigt. Es ist gut, dass nach den Vorschlägen der EU zum europäischen Green Deal, dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes und der Anpassung der Klimaziele im Klimaschutzgesetz des Bundes der Vorschlag der Landesregierung für die Überarbeitung des EWKG in Schleswig-Holstein noch einmal angepasst und mit Maßnahmen hinterlegt wird.

Schleswig-Holstein geht mit dieser Reform einen großen Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen, klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft. Weitere Schritte werden aber zeitnah folgen müssen. Dazu gehört als wichtigste Voraussetzung der zeitnahe Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne.

Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein